• Ingolstädter Anwaltsverein

Ihr Anwaltsverein für
Ingolstadt und Umgebung

Werden Sie jetzt Mitglied unseres Netzwerks.

Gutes Recht auf starkes Netzwerk.

Davon profitieren Sie:

• Nehmen Sie aktiv an unseren regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen teil. Neben geselligen Veranstaltungen bieten wir mehrere interessante Vortragsveranstaltungen an.
  • Werden Sie Teil unserer →Arbeitskreise zu den verschiedenen Fachgebieten und stehen Sie so im regen Austausch mit den fachlichen Kolleg*innen vor Ort.
  • Wir bieten vor Ort  diverse Fortbildungsmöglichkeiten für Fachanwält*innen sowie Kanzleimitarbeitende unserer Mitglieder. Darüber hinaus bestehen Kostenvergünstigungen bei Fortbildungen der Deutschen Anwaltsakademie und den Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins.
  • Als Mitglied in unserem Ortsverein sind Sie automatisch auch Mitglied im Deutschen Anwaltverein und im Bayerischen Anwaltsverband. Hierüber sind Sie Teil einer weiteren starken Dachorganisation, über die Sie weitere Information, Unterstützung und Vorzüge erhalten.
  • Sie können die Anwaltscard (Degussa Bank) beantragen und haben damit kostenlos eine private Kreditkarte, die Sie zugleich als Anwalt/Anwältin ausweist. Ein umfassender Versicherungsschutz ist inklusive.

Sie haben Fragen?
Wir stehen Ihnen
zur Verfügung!

Telefon: 0841 1310 oder
info@ingolstaedter-anwaltsverein.de

Deutscher Anwaltverein

Der DAV bietet Mitgliedern zahlreiche geldwerte Vorteile. Als unser Mitglied stehen Ihnen diese Vorteile zu. Dazu zählen u.a.

• Bezug der NJW zum Vorzugspreis
  • Preisermäßigung bei Juris online
  • Besondere Rabatte bei NOMOS bei bestimmten Schriftenreihen
  • Beitragsnachlass und/oder besondere Leistungskonditionen bei Abschluss  diverser Versicherungen bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften
  • Rabatte bei Hotelbuchungen (HRS und hotel.de)
  • Sonderkonditionen bei Sixt und Hertz Mietwagentarifen
  • Vergünstigungen bei diversen Kommunikationsdienstleistern und IT-Anbietern

Mehr zu den Vorzügen der Mitgliedschaft im Deutschen AnwaltVerein finden Sie unter:
→https://anwaltverein.de/de/mitgliedschaft/vorzuege-der-mitgliedschaft

Arbeitskreise unseres
Ingolstädter AnwaltsVereins

Unsere Arbeitskreise bieten die Möglichkeit zum fachbezogenen Austausch unter der Kollegenschaft und den Fachgerichten. Die Arbeitskreise treffen sich regelmäßig und besprechen im persönlichen Kontakt interessante Themen, die akuten und örtlichen Belange der Fachbereiche sowie die aktuellen Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Wolfgang Weiß
Arbeitskreis Familienrecht

Der Arbeitskreis für Familienrecht ist ein regionaler Zusammenschluss von Anwältinnen und Anwälten mit Tätigkeitsschwerpunkt im Familienrecht unter dem Dach des Ingolstädter Anwaltsvereins. Er bietet allen interessierten Mitgliedern des Ingolstädter Anwaltsvereins kostenlose Fortbildungen sowie ein Forum zur Diskussion und zum Austausch. Die Teilnahme ist für Mitglieder des IAV kostenlos. Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig alle 2 Monate. Über die aktuellen Termine werden Sie auf unserem Instagram-Account auf dem Laufenden gehalten. Alle interessierten Mitglieder des IAV sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Nichtmitglieder können nach Anmeldung gerne probeweise teilnehmen.

Leitung & Ansprechpartner: Rechtsanwalt Wolfgang Weiss
Kontakt: kontakt@anwaelte-weiss.de

Derya Basal
Arbeitskreis Strafrecht

Der Arbeitskreis Strafrecht ist ein regionaler Zusammenschluss von Strafverteidiger:innen und am Strafrecht interessierten Anwältinnen und Anwälten aus Ingolstadt und Umbgebung. Er bietet allen Mitgliedern des Ingolstädter Anwaltsvereins kostenlose Fortbildungen und ein Forum für Diskussionen und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Leitung & Ansprechpartnerin: Rechtsanwältin Derya Basal
Kontakt: info@kanzlei-basal.de

Mario Eisenhut
Arbeitskreis Junge Anwält*innen

Dem Ingolstädter Anwaltsverein ist es ein besonderes Anliegen, Junganwält:innen bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. Daher wurde im Jahr 2024 der Arbeitskreis Junge Anwält*innen ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis soll eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch bieten und Junganwältinnen und Junganwälte die Chance eröffnen sich abseits vom Gericht kennenzulernen und einen kollegialen Austausch zu pflegen. Neben regelmäßigen Treffen bietet der Arbeitskreis entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Kolleg*innen ein speziell auf die Bedürfnisse der Berufseinsteiger:innen zugeschnittenes Veranstaltungsprogramm an.

Leitung & Ansprechpartner: Rechtsanwalt Mario Eisenhut
Kontakt: mario.eisenhut@kanzlei-in.de

Claus Gelhorn
Arbeitskreis „AKÜR“ – Anwält*innen im Übergang zum Ruhestand

Oldies sind Goldies. Unsere erfahrenen KollegInnen in Ingolstadt bieten unter der Leitung von RA Claus Gelhorn allen KollegInnen generationenübergreifend die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Dies soll nicht spröde im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung stattfinden, sondern im lockeren Ambiente ohne juristischen Rahmen. Hierzu werden mehrfach im Jahr Veranstaltungen unterschiedlicher Art angeboten. Genießen Sie die Option einen Ausflug zum Flugplatz zu unternehmen, beim Schafkopfturnier mitzumachen oder sich einer Stadtführung anzuschließen. Wir organisieren gesellige oder sportliche Events und freuen uns über Ideen und Wünsche unserer Mitglieder. Kollegen und Kolleginnen, die außerhalb des juristischen Fachbereichs ein Hobby oder eine Leidenschaft pflegen, die sie den Kollegen gerne einmal vorstellen würden oder Organisationstalent und Zeit haben, sind sehr herzlich eingeladen, sich dem Arbeitskreis anzuschließen.

Leitung & Ansprechpartner: Rechtsanwalt Claus Gelhorn
Kontakt: claus.gelhorn@kanzlei-in.de

Über unseren Newsletter informieren wir regelmäßig über die bevorstehenden Treffen. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns oder die jeweiligen Arbeitskreisleiter*innen.

Sie möchten Ihren eigenen Arbeitskreis gründen und/oder die Leitung eines Arbeitskreises übernehmen?

Kontaktieren Sie uns gerne!